Vorwort - Danke für Ihre Treue

Christian Meidlinger - Vorsitzender der younion

Unsere Geschichte ist geprägt von mutigen Aktivist:innen, solidarischen Mitgliedern und bedeutenden Errungenschaften.

In den Anfängen der Gewerkschaftsbewegung sahen sich Arbeiter:innen mit extremen Arbeitsbedingungen und Ausbeutung konfrontiert. Doch sie erkannten die Macht der Einheit und begannen, sich zusammenzuschließen, um für faire Löhne, angemessene Arbeitszeiten und sicherere Arbeitsplätze zu kämpfen. Ihre Entschlossenheit führte zur Bildung der ersten Gewerkschaften, die die Grundlage für viele der Arbeitsrechte legten, von denen wir heute profitieren.

Im Laufe der Zeit haben wir uns stetig weiterentwickelt und sind den Veränderungen in der Arbeitswelt begegnet. Die Industrialisierung, Globalisierung und technologische Revolution brachten neue Herausforderungen mit sich, auf die wir flexibel reagieren mussten. Wir kämpften für die Anerkennung neuer Berufsfelder, faire Entlohnung in aufstrebenden Branchen und den Schutz der Arbeitnehmer:innenrechte in einer sich wandelnden Arbeitslandschaft.

Höhepunkte unserer Geschichte sind die vielen erfolgreichen Verhandlungen, durch die wir bessere Arbeitsbedingungen und soziale Sicherheit erkämpfen konnten. Jede Demonstration und jeder Verhandlungserfolg haben dazu beigetragen, die Grundlage für eine gerechtere Arbeitswelt zu legen.

Aber wir dürfen nicht vergessen, dass unsere Fortschritte hart erkämpft wurden. Es gab Zeiten, in denen unsere Bewegung unterdrückt wurde und unsere Mitglieder Repressalien ausgesetzt waren. Doch unser unbeirrter Einsatz für Gerechtigkeit hat uns gestärkt und unsere Entschlossenheit gefestigt. Wir haben uns gegen Widerstände durchgesetzt und sind heute stärker denn je.

Unsere Geschichte sollte uns dazu inspirieren, weiterhin für eine gerechte und menschenwürdige Arbeitswelt einzutreten. Wir stehen vor neuen Herausforderungen, wie beispielsweise der wachsenden Unsicherheit in der Gig-Economy und der fortschreitenden Automatisierung. Diese Herausforderungen erfordern innovative Ansätze und eine enge Zusammenarbeit zwischen Gewerkschaften, Arbeitgeber:innen und auch der Regierung.

Die Vergangenheit lehrt uns, dass Wandel möglich ist, wenn wir gemeinsam für unsere Ziele eintreten. Als Gewerkschaftsvorsitzender sehe ich es als meine Verantwortung, die Erinnerung an unsere Geschichte lebendig zu halten, unsere Mitglieder zu mobilisieren und die Vision einer gerechteren Zukunft voranzutreiben. Indem wir auf unseren Erfolgen aufbauen und aus unseren Rückschlägen lernen, können wir weiterhin eine positive Veränderung für die Arbeitnehmer:innen und die Gesellschaft insgesamt bewirken.

Zum Schluss möchte ich Ihnen aufrichtig für Ihre Treue zur Gewerkschaftsbewegung danken.

Christian Meidlinger
Vorsitzender der younion _ Die Daseinsgewerkschaft