2023 - Vierter Gewerkschaftstag der PRO-GE

Am 4. Gewerkschaftstag der PRO-GE im Juni 2023 wird Reinhold Binder zum neuen Bundesvorsitzenden gewählt. www.klaus-mitterhauser.at
Nach mehreren Anläufen fi ndet die Nachhaltigkeitsmesse WeFair 2023 erstmals auch in Wien statt.

Von 14. bis 16. Juni findet der 4. Gewerkschaftstag der PRO-GE statt. Reinhold Binder löst Rainer Wimmer nach 14 Jahren an der Spitze als Bundesvorsitzenden ab. Der Generationenwechsel zieht sich durch weite Teile der PRO-GE Gremien. Elfriede Schober wird nach Klaudia Frieben neue Bundesfrauenvorsitzende. Benjamin Liedlbauer wird zum Bundesjugendvorsitzenden gewählt.

Seit 2017 präsentiert sich die PRO-GE als Ausstellerin auf der Nachhaltigkeitsmesse „WeFair“ in Linz. Denn zu einem nachhaltigen Lebensstil gehören auch faire Arbeitsbedingungen entlang globaler Liefer- und Produktionsketten. Die erste WeFair in Wien war bereits 2021 geplant, pandemiebedingt fand sie aber erst 2023 hier statt.

Die rollierende Inflation liegt beim Start der Herbstlohnrunde bei 9,6 Prozent. Die (Medien-)Öffentlichkeit zeigt in dem Jahr besonders großes Interesse an den Kollektivvertragsverhandlungen.

Ein Generationenwechsel vollzieht sich auch in der Plattform Industrie 4.0: Kerstin Repolusk folgt Peter Schleinbach im Vorstand für die PRO-GE nach. Sie bringt seither die Perspektive der Arbeitnehmer:innen in der Gestaltung einer immer mehr von Technologien geprägten Arbeitswelt ein.

2023 tritt die Abschaffung der geblockten Altersteilzeit in Kraft. Arbeiter:innen in Produktionsbetrieben trifft das besonders hart, da die Teilzeit-Variante mit dem Schichtbetrieb meist nicht vereinbar ist.