2022 - Preise Runter

Erstmals organisierte der ÖGB zeitgleiche Demonstrationen in allen Bundesländern Österreichs, um wirksame Maßnahmen gegen die steigende Inflation einzufordern.

Am 24. Februar startet Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. In der Folge schnellen die Preise zunächst für Gas und Erdöl in die Höhe, bald darauf steigt die Inflation in ganz Europa rasant. In Österreich liegt die Inflation 2022 durchschnittlich bei 8,6 Prozent. Die Europäische Zentralbank erhöht den Leitzins sukzessive, Kredite werden teurer. Die österreichische Regierung reagiert hauptsächlich mit Einmalzahlungen, deren Wirkung aber schnell verpufft. Am Samstag, 17. September demonstrieren deshalb insgesamt 32.600 Menschen zeitgleich in ganz Österreich. Sie fordern: „Preise Runter!“ und wirksame Maßnahmen gegen die immer weiter steigende Inflation von der Regierung.

Benjamin Liedlbauer folgt als geschäftsführender Bundesjugendvorsitzender auf Josef Rehberger. Der gelernte Elektrotechniker ist Jugendvertrauensrat bei BMW-Motoren in Steyr.

PRO-GE und Wirtschaftskammer feiern 20 Jahre Kollektivvertrag der Arbeitskräfteüberlassung. Die sozialpartnerschaftliche Veranstaltung beleuchtet die Geschichte des Kollektivvertrags und die aktuellen Herausforderungen in der Leiharbeit.

2022 kauft die PRO-GE einen neuen Infobus. Ausgestattet mit mobiler Tonanlage und Notstromaggregat ist er gut gerüstet für den Einsatz bei Aktionen, Demos oder der Mitgliederwerbung.