2021 - Kampf um die Arbeitsplätze

Zwei von insgesamt 26 neu gegründeten Betriebsratsteams im Rahmen der Kampagne "Sei du die starke Stimme": das Team bei GPV Austria Cable und Alfred Ritter GmbH.
2021_BRKampagne_BR_Team_Ritter_Breitenbrunn

Der Kampf um die Arbeitsplätze bei MAN Steyr geht weiter. Am 30. März wird die Schließung endgültig fixiert, es gibt jedoch Kaufi nteressenten. Am 8. April votiert die Belegschaft mit „Nein“ zum Übernahmeangebot durch den Investor Siegfr ied Wolf. Indes beginnt der Stellenabbau: Alle Leiharbeiter:innen müssen gehen. Es gibt weitere Übernahmeverhandlungen mit verschiedenen Interessenten. Am 10. Juni kauft Siegfried Wolf das Werk dann doch. Von der rund 1.900 Beschäft igten umfassenden Stammbelegschaft wurden etwa 500 gekündigt. Die verbliebenen Arbeiter:innen mussten auf bis zu 15 Prozent der Nettobezüge verzichten.

Der ÖGB startet die Kampagne „Sei du die starke Stimme“ und wirbt damit für die Gründung von Betriebsräten. Die PRO-GE beteiligt sich erfolgreich: Ende 2020 gab es 26 organisierte Betriebe mehr als im Vorjahr. Außerdem gab es auch ein Plus von 49 Betriebsrät:innen und 39 Jugendvertrauensrät:innen.

Anfang November 2021 lud das Netzwerk „Wiener Memorandum“ 100 Delegierte aus der Automobil(zuliefer)industrie aus Österreich, Deutschland und seinen östlichen Nachbarländern in den Catamaran ein, um eine gemeinsame Strategie der Automobilbranche zu entwickeln.

Im Kollektivvertrag Metallgewerbe bekommen die Lehrlinge erstmals ein gratis Öffi-Ticket für ganz Österreich (Klimaticket).