2020 - „45 Jahre sind genug!“

Trotz 117.000 gesammelter Unterschriften wird die Möglichkeit, nach 45 Jahren Arbeit abschlagsfrei in Pension zu gehen, nach 11 Monaten am 20. November 2020 von der türkis-blauen Regierung wieder abgeschafft.
2020_45Jahre_Unterschriften (2)

Am 1. Jänner tritt die abschlagsfreie Pension nach 45 Arbeitsjahren in Kraft . Bald darauf kündigt die frisch angelobte Koalition von ÖVP und Grünen an, sie wieder abzuschaffen. Die groß angelegte Kampagne „45 Jahre sind genug“ startet. Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konzentrierten sich die Kampagnenaktivitäten auf die Plattform www.45Jahresindgenug.at, auf Aktivitäten in den sozialen Medien und in den Betrieben, sowie auf klassische Öffentlichkeitsarbeit. Im Zentrum von „45 Jahre sind genug!“ stand eine Petition. Die 117.000 gesammelten Unterschriften präsentierte die PRO-GE medienwirksam am 20. November. Dennoch wurde die abschlagsfreie Pension nach 45 Arbeitsjahren am selben Tag mit den Stimmen von ÖVP, Grünen und NEOS abgeschafft.

Eine bis dahin unbekannte Krankheit durch den Erreger SARS-CoV-2 breitet sich weltweit aus. In Österreich gibt es ab Ende Februar erste bestätigte Corona-Fälle. Am 16. März beginnt der erste österreichweite Lockdown. Das Zuhause darf nur noch aus wenigen Gründen verlassen werden, unter anderem zum Arbeiten, für die Grundversorgung oder Hilfeleistung. Schulen, Universitäten und Kindergärten sind geschlossen, es soll Fernunterricht stattfinden. Geschäfte, die nicht der Grundversorgung dienen, sind geschlossen, ebenso Gastronomie, Kultur-, Freizeit- und Sporteinrichtungen, Spielplätze und Bundesgärten. Veranstaltungen sind untersagt, Behörden beschränken den Parteienverkehr. Für Unternehmen wird Home-Office empfohlen. Viele Produktionsbetriebe im Zuständigkeitsbereich der PRO-GE sind allerdings „systemrelevant“. Während viele Angestellte im Home-Office arbeiten, muss ein Großteil der Arbeiter:innen weiter jeden Tag zur Arbeit gehen. Erste Lockerungen beginnen mit 14. April. Zwei weitere Lockdowns folgen noch im selben Jahr. Der dritte harte Lockdown beginnt mit 26. Dezember und dauert bis Anfang Februar 2021.