2013 - Zweiter Gewerkschaftstag der PRO-GE

Rainer Wimmer wird erneut zum Bundesvorsitzenden der PRO-GE gewählt.

Mit der Novelle zum Arbeitskräfteüberlassungsgesetz tritt der Gleichstellungsanspruch von Zeitarbeiter:innen in allen Belangen zur Stammbelegschaft in Kraft . Für Zeitarbeitskräfte und Arbeitskräfteüberlassungsunternehmen wird der Sozial- und Weiterbildungsfonds eingerichtet. Seither werden daraus gezielte Lehr- oder Fachkräfteausbildungen, Aus- und Weiterbildungen oder Arbeitslosenunterstützungen finanziert.

Einführung der Freizeitoption im Elektro- und Elektronikindustrie-Kollektivvertrag. Mit einer entsprechenden Betriebsvereinbarung können sich Arbeitnehmer:innen die ist Lohnerhöhung auch in Freizeit abgelten lassen.

Die Arbeitgeber fordern bei den KV-Verhandlungen im Herbst eine Anhebung von zehn auf zwölf Stunden Maximalarbeitszeit und eine Verringerung der Überstundenzuschläge. Wir können das abwenden.

Am zweiten Gewerkschaftstag der PRO-GE von 25. bis 27. November mit dem Motto „Innovativ – Stark – Sozial – für eine gerechte Arbeitswelt“ wird Rainer Wimmer als Bundesvorsitzender der PRO-GE bestätigt. Weitere gewählte Mitglieder des Bundespräsidiums sind: Renate Anderl, Alfred Artmäuer, Günther Goach, Karl Kapplmüller, Paul Kovanda, Andreas Martiner, Hans Karl Schaller und Erwin Straussberger. Sascha Ernszt wird neuer Bundesjugendvorsitzender der PRO-GE. Er folgt auf Jürgen Michlmayr, der seit 2009 für eine starke Jugendabteilung gesorgt hat.