2014 - Lohnsteuer runter

2014_Sezonieri01_Als-Erntehelfer_in-hat-Du-Rechte
2014 wurde die UNDOK Anlaufstelle unter Anwesenheit von AK Präsident Kaske, Sozialminister Hundstorfer und Sabine Oberhauser feierlich eröffnet.

Start der Initiative Sezonieri durch die PRO-GE und verschiedene Aktivist:innen, die Saisonarbeiter:innen (Erntearbeiter:innen) am Feld über ihre Rechte und Ansprüche (Arbeitszeit, Entlohnung, Unterkunft , Verpflegung etc) aufklären. So sollen sich ihre Arbeitsbedingungen verbessern und Ausbeutung vorgebeugt werden.

Gründung von UNDOK (Unterstützung undokumentiert Arbeitender) durch Arbeiterkammer, Fachgewerkschaften und NGOs. UNDOK ist eine Anlaufstelle für Arbeitnehmer:innen, die ohne gültige Arbeitspapiere in Österreich arbeiten. Sie bietet anonyme Rechtsberatung an.

Erfolgreicher Abschluss der von der PRO-GE angestoßenen und von ÖGB und AK umgesetzten Kampagne „Lohnsteuer runter“: ÖGB-Präsident Erich Foglar und AK-Präsident Rudolf Kaske überreichen Anfang Oktober 882.184 Unterschriften an Bundeskanzler Werner Faymann, Vizekanzler Reinhold Mitterlehner und Finanzminister Hans Jörg Schelling.

In vielen Kollektivverträgen wird die Anrechnung von Karenzzeiten bei Gehaltsvorrückungen und Urlaubsanspruch verankert.

Renate Anderl wird ÖGB Vizepräsidentin und folgt auf Sabine Oberhauser. In der PRO-GE übernimmt Klaudia Frieben als Bundesfrauenvorsitzende.