2012 - Urlaubshäuser

So sah es in Velden vor dem Um- und Neubau aus.
Am 25. Mai 2012 wurde das Haus Velden feierlich wiedereröffnet.

Der Fachverband Maschinen- und Metallwarenindustrie (heute Fachverband der Metalltechnischen Industrie) verlässt die Vertragsgemeinschaft der Metallindustrie. Seither gibt es in der Herbstlohnrunde getrennte Verhandlungen mit allen Fachverbänden und Berufsgruppen. Bislang (Stand Herbst 2022) konnte dennoch immer ein identer Abschluss mit allen erzielt werden.

Die PRO-GE-Urlaubshäuser in Velden und Krumpendorf werden nach mehrmonatiger Bauzeit wiedereröffnet. Krumpendorf wurde das Haupthaus teilsaniert und durch den Einbau eines Lifts barrierefr ei erschlossen. In Velden wurden 24 barrierefr eie Terrassen-Pavillons, ein Wellnessbereich und Kinderspielplatz neu gebaut. Die Ferienwohnungen im Haupthaus wurden generalsaniert und neu eingerichtet und im Bereich des vergrößerten Speisesaals wurden ein Lift und neue WC-Anlagen eingebaut.

Der internationale Gewerkschaft sverband IndustriALL Global Union wird durch den IMF (International Metalworkers Federation), die ICEM (International Federation for Chemical, Energy, Mine and General Workers Union) und den ITGLWF (International Textile, Garment and Leather Workers Federation) gegründet.

Im selben Jahr wurde als selbstständiger europäischer Zweig die industriAll European Trade Union gegründet. Die Fusion erfolgte durch den Zusammenschluss von EFBCE (Europäische Föderation der Bergbau-, Chemie- und Energiegewerkschaften), EMB (Europäischer Metallgewerkschaftsbund) und EGV-TBL (Europäischer Gewerkschaftsverband Textil, Bekleidung und Leder).

Eine Novelle des Arbeitskräft eüberlassungsgesetzes wird verhandelt. Die Arbeitgeber denken laut darüber nach, den seit 2002 gültigen Kollektivvertrag der Arbeitskräfteüberlassung zu kündigen.