2010 - Zeit für kürzere Arbeitszeiten

2010_Zeitfuer_Plakat_Catamaran

Übersiedlung der PRO-GE von der Plößlgasse im 4. Wiener Gemeindebezirk in den neu errichteten „Catamaran“. Damit bekommen ÖGB, vida, Gewerkschaft Bau-Holz, Gewerkschaft der Post- und Fernmeldebediensteten und der ÖGB-Verlag die gemeinsame Adresse Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien.

Die PRO-GE nimmt eine Studie über Arbeitsbelastung und gesundheitliche Beeinträchtigung in den Betrieben zum Anlass, Arbeitszeitformen und deren Auswirkungen auf die Gesundheit breit zu thematisieren. Bei einer Diskussion von Expert:innen und rund 300 Betriebsrät:innen schließen sich 96 Prozent der Teilnehmer:innen einer Forderung nach kürzeren Arbeitszeiten an. Die Kampagne „Zeit für…“ startet.

Lehrlinge im Kollektivvertrag Metallindustrie und Bergbau bekommen für die bestandene Lehrabschlussprüfung eine Prämie von 150 Euro. Im Metallgewerbe erhalten die Lehrlinge für einen guten Abschluss sogar 200 Euro, für einen sehr guten Abschluss 250 Euro.