2009 - Die Gründung der Produktionsgewerkschaft

Rainer Wimmer wird am Gründungskongress der Produktionsgewerkschaft, kurz PRO-GE, zum ersten Bundesvorsitzenden gewählt.

Gründungskongress der Produktionsgewerkschaft PRO-GE aus der Gewerkschaft der Chemiearbeiter (GdC) und der Gewerkschaft Metall-Textil-Nahrung (GMTN). Rainer Wimmer wird zum ersten Bundesvorsitzenden der PRO-GE gewählt.

2008 erschüttert die Pleite von großen US-Banken die Finanzwelt, was in den Folgejahren zu einer globalen Wirtschaftskrise führt. In den folgenden Jahren gestalten sich die KV Verhandlungen besonders schwierig.

Mit ihren tschechischen Partnergewerkschaften startet die PRO-GE eine Reihe von Aktivitäten, um einen Beitrag für faire Arbeits- und Lebensbedingungen zu leisten. Unter anderem wird ZUWINS (Zukunftsraum Wien-Niederösterreich-Südmähren) gegründet, eine Rechtsberatung für tschechische Beschäftigte in Österreich.