Mit Zusammenarbeit zum Erfolg

Gemeinsamkeiten suchen und mit einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe schneller zum Erfolg kommen – das ist das Grundprinzip der erfolgreichen Sozialpartnerschaft der GBH im Bau-, Holz- und Steinbereich. Auch darüber hinaus sind der GBH im Lauf ihrer Geschichte tolle Erfolge gelungen.

HILFE IM KATASTROPHENFALL
Immer wieder half die GBH in Katastrophengebieten, so z. B. nach dem verheerenden Tsunami 2004 an den Küsten des Indischen Ozeans.
In Nepal errichtete die GBH mit Partnern 2018 eine Schule für Kinder jener Wanderarbeiter, die beim Stadionbau in Katar für die Fußball- WM eingesetzt waren. Viele der Arbeiter verloren aufgrund der Arbeitsbedingungen ihr Leben, erst nach internationalen Gewerkschaftsprotesten besserte sich die Situation.

SOZIALPARTNERSCHAFTLICH ERFOLGREICH
Neben zahlreichen Erfolgen in den KV-Verhandlungen und in der BUAK bringen vor allem die gemeinsamen Initiativen auf politischer Ebene Erfolge. Den Konjunkturmotor Bau mit seinen vor- und nachgelagerten Bereichen am Laufen zu halten und damit Arbeitsplätze zu sichern, ist das vorrangige Ziel.

UMWELT + BAUEN
2008 boten die Bau-Sozialpartner (Bundesinnung Bau, Fachverband der Stein- und keramischen Industrie und GBH) gemeinsam mit der Umweltschutzorganisation Global 2000 der Bundesregierung einen 5-Jahres-BAU-Pakt für Österreich an. Weitere Institutionen schlossen sich an und 2010 wurde mit insgesamt 15 Partnern die überparteiliche Nachhaltigkeitsinitiative Umwelt + Bauen gegründet. Viele unserer Vorschläge wurden von den politisch Verantwortlichen aufgegriffen. So ist der bundesweite Sanierungsscheck, dessen Mittel 2023 deutlich aufgestockt wurden, einer der großen Erfolge von Umwelt + Bauen.

FAIRE VERGABEN SICHERN ARBEITSPLÄTZE
Gemeinsam mit zwei weiteren Fachgewerkschaften und 12 Bundesinnungen gründete die GBH 2014 die Initiative »Faire Vergaben sichern Arbeitsplätze!«. Schon Jahre zuvor arbeiteten die Bau-Sozialpartner in der Bewusstseinsinitiative »Bau auf A« zusammen. Im Dezember 2015 wird nach intensiver Überzeugungsarbeit eine Novelle des Bundesvergabegesetzes verabschiedet, die das Bestbieterprinzip und Qualitätskriterien für faire Auftragsvergaben bei öffentlichen Aufträgen festlegt.

Die Sozialpartner aus dem Bauund dem stein- und keramischen Bereich setzen sich seit 2008 dafür ein, dass in Österreich nachhaltige Sanierungsmaßnahmen gesetzt werden. Das hilft der Umwelt und sichert Arbeitsplätze in den Bau-, Holz- und Steinbranchen.
Lg Umwelt + Bauen
Die GBHInitiativen erreichen zahlreiche wichtige Player und werden immer wieder auch auf EU-Ebene als beispielhaft vorgestellt

INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT
Sich international zu vernetzen, ist für die Gewerkschaftsbewegung eminent wichtig. Die GBH ist auf europäischer Ebene in der EFBH (Europäische Föderation der Bau- und Holzarbeiter) und auf internationaler Ebene in der BHI (Bau-Holz-Internationale) bestens vernetzt.

KAMPF GEGEN LOHN- UND SOZIALDUMPING
Seit vielen Jahren setzt die GBH sich EU-weit für das Prinzip »Gleicher Lohn für gleiche Arbeit am gleichen Ort« ein – mit Erfolg. Nur in Österreich gibt es eine schlagkräftige Gesetzgebung und Kontrollbehörden gegen Sozialbetrug (vgl. auch Kalendarium, 28.4.2011).
2023 ist es gelungen, dass Slowenien seinen »Entsendebonus« per Gesetz abgeschafft hat. Dieser hatte zu einem unfairen Wettbewerbsvorteil slowenischer Firmen in Österreich geführt.

BAU auf A Salzburg

Die GBH-Initiativen erreichen zahlreiche wichtige Player und werden immer wieder auch auf EU-Ebene als beispielhaft vorgestellt

BAU auf A
Gemeinsam mit den Sozialpartnern im Baunebengewerbe setzt sich die GBH für eine Imageverbesserung der Lehrberufe ein.

Der Kampf gegen die untragbaren Arbeitsbedingungen der Wanderarbeiter im Vorfeld der Fußball- WM 2022 in Katar war gemeinsam mit internationalen Partnergewerkschaften erfolgreich.

Der Kampf gegen die untragbaren Arbeitsbedingungen der Wanderarbeiter im Vorfeld der Fußball-WM 2022 in Katar war gemeinsam mit internationalen Partnergewerkschaften erfolgreich.

Videos zum Meilenstein