Preise runter! Löhne rauf!

2022 treffen uns die explodierenden Preissteigerungen hart bis ins Mark. Mit der „Preise runter“-Kampagne von ÖGB und Gewerkschaften haben wir die Bundesregierung aufgefordert, rasch Entlastungsmaßnahmen zu setzen. Bei der „Preise runter!“-Konferenz am 8. Juni 2022 haben wir unsere Forderungen präsentiert. Bei unserer „Preise runter“-Tour haben wir die Menschen gefragt, wo sie der „Preis-Schuh“ drückt. Bei der großen „Preise runter!“-Demo am 7. September 2022 sind mit uns über 30.000 Menschen auf die Straße gegangen. Weil die Entlastungsmaßnahmen der Bundesregierung schnell verpuffen, haben wir noch im September 2022 die Wirtschaftskammer zu Sonder-KV-Verhandlungen aufgerufen. Darauf folgte ein „heißer KV-Herbst“ mit Betriebsversammlungen, Protestaktionen bis hin zu Streiks. Der „heiße KV-Herbst“ zog sich bis in den Frühling 2023. In dieser Zeit haben wir für viele Beschäftigte in vida-Branchen starke KV-Abschlüsse mit höheren Löhnen erreicht. Und wir kämpfen weiter!

Erfahre mehr und bleib auf dem Laufenden auf www.vida.at/heisserherbst

vida-Vorsitzender Roman Hebenstreit bei Pressekonferenz zu Start der Sonder-KV-Verhandlungen
TOBIAS STEINMAURER / APA / picturedesk.com
Große "Preise runter!"-Demonstration von ÖGB und Gewerkschaften - hier in Tirol mit vida-Vorsitzendem Roman Hebenstreit